Online-Jassen: SRF stellt Online-Samschtig-Jass ein – neue Angebote entstehen

Erst kürzlich haben wir in unserem Blog darüber geschrieben, dass Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ihr Jass-App an Swisslos übergibt. Nun wird bekannt, dass auch die Desktop-Version von SRF eingestellt wird. Doch bereits sind neue Angebote online.

Das Schweizer Radio und Fernsehen stellt seine Angebote zum Online-Jassen komplett ein. Die Jass-App wurde an Swisslos übergeben, die Desktop-Version im Internet wird abgeschaltet. Wie SRF-Mediensprecherin Andrea Wenger gegenüber Jassverzeichnis mitteilt, wurde dieser Entscheid aufgrund von Sparmassnahmen getroffen.

Doch die Fans von Online-Samschtig-Jass im Internet können aufatmen. Optobyte AG, welche den Online-Samschtig-Jass programmiert hat, bietet den Online-Jass nun selber an. Werner Bättig von Optobyte AG führt aus: „Der bis Ende 2016 unter dem Namen SRF laufende Samschtig-Jass werden wir in Zukunft selber anbieten und haben dafür www.schieber.ch und www.differenzler.ch in Betrieb genommen. Wer also bis jetzt den SRF-Online Jass benutzt hat, findet diesen neu unter den genannten Adressen.“ Zudem ergänzt Bättig, dass ab dem 1. Januar 2017 auch die Mehrspielervariante (online gegen andere Jasser spielen) ermöglicht wird. Optobyte selber bietet bereits seit längerem die Jass-Software „Stöck Wyys Stich“ als PC-Programm an.

Doch dies ist nicht die einzige Änderung für den Online-Jasser. Inzwischen sind weitere Online-Jass-Angebote hinzugekommen. Swisslos betreibt unter jass.ch ebenfalls einen eigenen Online-Jass. Zudem ist neu auch die Seite jass.e-act.ch auf dem Markt. In unserer Übersicht zum Online-Jassen haben finden sich alle Angebote zum Online-Jassen am PC oder Smartphone.

Es ist also erfreulich, dass mit der Beendigung vom Online-Samschtig-Jass nicht weniger, sondern mehr Angebote entstehen. Da freuen sich der Internet-Jasser und die Internet-Jasserin!

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Neuigkeiten rund ums Jassen informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.