Zweier-Sidi: Ein spannender Jass zu zweit – mit Video-Anleitung

Endlich ein spannender und kniffliger Jass zu zweit klopfen! Der Zweier-Sidi ist ein spannender und unterhaltsamer Jass für 2 Personen. Wir erklären, wie der Jass funktioniert inklusive einer kurzen Video-Anleitung und einer Schreibhilfe.

Ablauf vom Zweier-Sidi

Als Grundlage für den Zweier-Sidi empfehlen wir, die gängigsten Jassregeln vom Schieber zu kennen. Danach kann man sich problemlos an den Zweier Sidi wagen. Nachfolgend der Ablauf eines Zweier-Sidi‘s in 5 Schritten kurz erklärt (nach Empfehlung vom Schweizer Jassverzeichnis):

  1. Austeilen: Die Karten werden gemischelt und vom Gegner abgehoben. Danach werden abwechselnd je sechs Karten vor beiden Spielern verdeckt auf den Tisch gelegt. Weitere je sechs Karten werden abwechselnd aufgedeckt auf die verdeckten Karten gelegt. Danach erhält jeder Spieler sechs Karten in die Hand.
  2. Bieten: Der Spieler, welcher nicht ausgegeben hat, beginnt mit bieten. Es wird geboten, wie viel Punkte mit einem selbst gewählten Trumpf gespielt werden können. Geboten wird in 5er bzw. 10er Schritten. Für das Überbieten muss mindestens 5 Punkte mehr geboten werden als das letzte Gebot vom Gegner. Trumpfarten werden zu Beginn des Spiels definiert – je mehr Trumpfarten ihr erlaubt, desto spannender wird es (als Inspiration kann der BlogartikelDie 10 besten Trumpfarten beim Jassen” dienen). Der Spieler mit dem höchsten Gebot darf den Trumpf bestimmen.
  3. Verdoppeln: Der Gegenspieler kann nach Bekanntgabe des Trumpfs – aber vor Ausspielen der ersten Karte – zweimal auf den Tisch klopfen und die Punkte somit zu verdoppeln. Aber Achtung, auch allfällige Punkte des Gegners werden verdoppelt.
  4. Jassen: Nun wird gejasst. Sobald eine aufgedeckte Karte gespielt wird, muss die darunterliegende Karte nach dem Einnehmen des Stichs aufgedeckt werden. Gespielt werden können nur aufgedeckte Karten oder Karten in der Hand. Wer den Stich einnimmt, spiel die nächste Karte aus. Fertig ist, wenn alle 36 Karten gespielt sind.
  5. Aufschreiben: Der Ansager zählt seine Punkte. Eine positive Differenz zum Gebot wird zu Gunsten des Ansagers aufgeschrieben. Eine negative Differenz wird zu Gunsten des Gegenspielers aufgeschrieben. Wurde geklopft, zählen die Punkte doppelt. Gewonnen hat der Spieler, welche zuerst die vorher definierte Anzahl Punkte erreicht hat (in der Regel 100 Punkte).

Video-Anleitung für Zweier-Sidi

In unserer Video-Anleitung sieht ihr, wie der Zweier-Sidi funktioniert:

Video Zweier-Sidi vom Schweizer Jassverzeichnis

Erfolgsrezept und Schreibhilfe

Sobald man diesen spannenden Zweier-Jass beherrscht, möchte man natürlich auch möglichst gut sein. Eine erfolgsversprechende Strategie ist es, die verdeckten Karten möglichst rasch aufzudecken. Gleichzeitig sollen die Handkarten so lange wie möglich gehalten werden. Dadurch wird es für den Gegner schwieriger, die verbleibenden Karten zu erraten und einen guten Spielzug zu machen.

Spannend wird es zudem, wenn auch „Misére“ als Trumpfmöglichkeit erlaubt wird. Dadurch werden auch eher zurückhaltende Bietende auf der Hut sein, nicht zu früh auszusteigen. Denn sonst macht der Partner womöglich seine starke Farbe.

Um das ganze Spiel laufend im Überblick zu halten, haben wir eine einfache Schreibhilfe erstellt. Dadurch können das Gebot, das Doppeln und der Spielstand laufend notiert werden. Wir wünschen viel Spass!

Zweier-Jass online kaufen

Bereits 1976 erfunden

Obwohl der Zweier-Sidi dem breiten Jass-Publikum wohl noch unbekannt ist, wurde dieser attraktive Jass bereits 1976 durch Peter Hammer erfunden. 1988 beschrieb der Zürcher Mathematiker und Jassexperte die Variante in seinem Buch “Vom Zweier-Sidi zum Dräck-Jass 5 x 10 Jassideen”.

Weitere spannende Jassarten zu zweit

Sind Sie interessiert an weiteren spannenden oder neuen Jassarten zu zweit? Dann können wir Ihnen unser Spiel Zweier-Jass empfehlen. Dieses Spiel enthält tolle Jassarten für zwei Personen. Der Zweier-Jass kann im Jass-Shop vom Schweizer Jassverzeichnis bestellt werden.

Fragen zum Zweier-Sidi?

Ihr kennt einen eigenen spannenden Jass für zwei Personen? Oder ihr habt weitere Ideen um den Zweier-Sidi zu verbessern? Dann freuen wir uns über eure Nachricht!

    Laufend informiert bleiben über Jassregeln

    Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
    Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

      Artikel wurde verfasst von…

      Ähnliche Beiträge