Jassen in Zahlen: Wie man mit der vermeintlich schlechten Farbe Trumpf macht (Violent-Variante)

Sie haben beim Schieber-Jass ein Vierblatt vom Ass, wählen aber trotzdem eine vermeintlich schlechtere Farbe als Trumpf. Warum dies Sinn machen kann und warum die Zahlen zu dieser «Violent»-Variante aussehen, hat unser Gastautor Jürg von Burg in seiner Blogreihe «Jassen in Zahlen» analysiert.

Jassregeln: Hose-Abe-Jass

Der Jass «Hose-Abe» ist ein unterhaltsamer Jass, der besonders in grösseren Runden viel Spass macht. Beim «Hose-Abe»-Jass (auch als «Schnauz» oder «Schwimmen» bezeichnet) geht es darum, mit 3 Karten möglichst viele Punkte zu erreichen. Wir erklären wie der «Hose-Abe»-Jass geht und welche Varianten es gibt.

Lustiges Jass-Video: Mergim Muzzafer gibt Samschtig-Jass Asyl

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Eines der wohl populärsten lustigen Videos zum Thema Jassen ist, als Mergim Muzzafer (Mike Müller) den Samstig-Jass (mit Ernst Marti und Monika Fasnacht) zu sich nach Hause einlädt. Ganz nach dem Motto „Mergim gits ams Schwiizer Fernsehä Asyül fürs Samschtig Jass“. Sie kennen dieses Video noch nicht? Höchste Zeit es jetzt anzusehen!

Lustiges Jass-Video: Manuel Stahlberger's Musical mit Jasskarten

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Der Komiker Manuel Stahlberger zeigt, wie ein Musical mit Jasskarten gehen würden. Dafür macht er den Jasskarten-Sujet schon mal Beine oder zeigt den Unterschied zwischen den Raucher oder Nichtraucher in den Jasskarten auf auf. Ein lustiges Gedankenspiel, dass absolut empfehlenswert ist anzuschauen.

Lustiges Jass-Video: Anarchie beim Jassen

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Was wäre, wenn es beim Jassen keine Regeln gelten und sozusagen Anarchie herrschen würde? Auf Trumpf folgt Black-Jack und dann Uno. Wie das rauskommen würde, sehen Sie im folgenden Video von der „satirisch trashigen“ Sendung ‚Bild mit Ton‘. Der Kommentar von Moderator Bernhard Turnheer passt zum schrägen Video – sehens- und hörenswert.

Lustiges Jass-Video: Versteckte Kamera beim Kartenhaus-Bauen

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. In einem Einkaufcenter werden fremde Personen angesprochen, auf den Sohn aufzupassen, wähend die Mutter kurz weg muss. Der Sohn ist gemütlich am Karten spielen. Als die Person kurz wegschaut, steht danach ein Super-Karten-Haus vor Ihnen. Die Reaktionen der Personen sind köstlich und wurden von der verstecken Kamera festgehalten.

Lustiges Jass-Video: Prof. Dr. Bindli testet Nidwaldner Jasskarten

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Die Nidwaldner haben Jasskarten entworfen, die vollständig im Kanton Nidwalden produziert werden. Doch wie gut sind diese Karten? Prof. Dr. Bindli vom unabhängigen Prüflabor Obwalden testet die Karten auf Herz und Nieren.

Lustiges Jass-Video: Emil Steinberger in «de Jasser»

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Vor dieser Situation fürchtet sich wohl jeder Jasser: Ein Partner der alles besser weiss und jeden Punkt besserwisserisch kommentieren muss. Diese Situation hat Emil Steinberger perfekt nachgespielt und gibt den tobenden Jasspartner ("de Jasser") mit pointierten Aussagen. Einfach köstlich mit einer phänomenalen Pointe.

Lustiges Jass-Video: Strip-Jass hält jung

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Dass ein Video mit Spielkarten nicht nur lustig sondern auch sexy sein kann, beweist dieser Video. Zwar wird im Video Strippoker gespielt. Dennoch glauben wir, dass auch Jassen jung hält :-). Absolut sehenswert.

Lustiges Jass-Video: Carlsberg Poker-Werbung

Getreu nach dem Sprichtwort von Charlie Chaplin „Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" haben wir das Internet nach lustigen Videos rund um das Thema Jassen durchforstet. Wieder einmal hat Carlsberg ein Video gedreht, indem Sie nichtsahnenden Personen vor eine Herausforderung stellen. Dieses Mal wird mitten in der Nacht ein Freund angerufen. Man sei in der Klemme bei einem Kartenspiel und brauche dringend Geld.