Interview mit Philippe Maurer – Pionier unter Jass-Entwicklern

Im Jahr 1992 entwickelte Philippe Maurer als erster ein Jass-Programm für den Computer. Dem Schweizer Jassverzeichnis stand Philippe Maurer für ein Interview zur Verfügung. Lesen Sie wie der Entwickler-Pionier Maurer sein Programm erstellte, was das Kniffligste war und was aus seiner Sicht ein heutiges Jass-Programm alles beherschen müsste. 

Schweizer Jassverzeichnis: Was hat sie vor 25 Jahren bewogen ein Jass-Programm zu erstellen?
Philippe Maurer: Der Differenzlerjass hat mich schon seit jeher fasziniert (Samschtig-Jass sei Dank!), da man bei dieser Jassart auch mit «schlechten» Karten gut abschneiden und selbst gegen den grössten Glückspilz der Welt gewinnen kann. In der Zeit wo mein Programm entstand, schickte die Soft Mail AG in regelmässigen Abständen einen Katalog in die Haushalte, welcher Software für beinahe jeden Zweck anbot, mit Ausnahme eines Jass-Programmes. Auslöser für mich diese Lücke zu schliessen, war ein simples Jassspiel auf Videotex (das WWW war damals noch weitgehend unbekannt), welches mein Kollege und ich im Anschluss an die Maturaprüfungen spielten. Da Videotex ziemlich kostenintensiv war und es bisher kein Jass-Programm für den PC gab, entschied ich mich im September 1992 selber ein solches zu entwickeln. Das Spiel überzeugte auch die Soft Mail AG, welche es schliesslich in ihrem Katalog aufnahm.

Wie reagierten Ihre Freunde damals, als sie sagten sie erstellen ein Jass-Programm?
Die Freunde hatten viel Spass am Programm, zumal sie bisher kein Jass-Programm auf Ihrem PC besassen. Ausserdem habe ich von meinen Freunden sehr viel wertvolles Feedback erhalten, was man noch alles einbauen und besser machen könnte. Die Liste war ziemlich lang… Einen Teil der Ideen habe ich dann später auch tatsächlich in Nachfolgeversionen umgesetzt. Auch Ernst Marti, der frühere «Samschtig Jass»-Schiedsrichter hat sich das Programm angeschaut und mir als Experte ein paar Jass-Tipps mitgegeben.

Was war damals das Kniffligste, um das Jass-Programm zu erstellen?
Bei der ersten Version entschied ich mich die Grafik simpel zu halten, d.h. es gab jeweils nur ein Kartensymbol und den Wert. Dann musste ich die Regeln des Schweizer Jassreglement «Puur Näll As» vom damals schweizbekannten Göpf Egg komplett einbauen. Und als das Programm dies alles beherrschte, wagte ich mich an die Spielstrategie. Diese bestand aus einem Teil Intelligenz und einem Teil Zufall. Zufall daher, weil ein Programm, welches in jeder Situation genau dasselbe spielt, voraussehbar ist und schnell langweilig wird. Man wird schliesslich auch beim Jassen am echten Tisch immer wieder von den Gegnern überrascht.

Haben heutige Jass-Programme auf ihr Wissen oder Programm zurückgegriffen? Gab es Anfragen von anderen Programmen?
Es gab tatsächlich Anfragen an anderen Programmen mitzuwirken. Da ich aber mein eigenes Jass-Programm bereits hatte und noch andere Arbeiten anstanden, verzichtete ich darauf. Viele der heutigen Jass-Programme sind ähnlich aufgebaut, die einen mit etwas mehr, die anderen mit etwas weniger «Schnickschnack». Ich habe die meisten Konkurrenzprodukte ausgetestet, was sehr abwechslungsreich und ein positives Erlebnis war.

Jassen Sie heute auch online, auf dem PC oder dem Smartphone?
Nachdem ich tausende von Jassrunden mit meinem eigenen Programm gespielt habe (wenn man ein Programm testen muss, wird man dazu geradezu genötigt), wagte ich mich an das Online-Spiel bei Swisslos und fuhr gleich beim ersten Spiel einen Gewinn ein. Auf dem Smartphone habe ich ebenfalls diverse Jass-Programme installiert. Ein Programm kommt dabei meinem Spiel am nächsten, da es schnell und ohne Konfigurationsaufwand gespielt werden kann (Programm Jass.ch von Swisslos, das es ebenfalls als Mobile Version gibt).

Wenn Sie per Knopfdruck ein Jass-Programm realisieren könnten – was könnte dieses Jass-Programm?
Mein Jass-Programm kam in der letzten Version ziemlich nahe an mein Ideal. Heute müsste es noch mobiletauglich und netzwerkfähig sein. Inzwischen gibt es aber genügend gute Programme auf dem Markt und das Marktpotential ist mehr oder weniger auf die Schweiz beschränkt. Ich entschied mich daher nach dem Aufkommen des iPhones und der Mobile Apps die Spielentwicklung zurückzustellen.

Zum Schluss: Wer gewinnt jeweils in ihrem Jass-Programm: Sie oder ihr Computer?
Wie im richtigen Leben: Manchmal gewinne ich, manchmal der Gegner sprich Computer. Das Programm ist für mich ein guter Trainingspartner, bevor ich mich an Online-Gewinnspiele oder Jass-Tische wage.

Philippe Maurer (44) wohnt in Zumikon und ist Wirtschaftsinformatiker von Beruf. Auch heute jasst er immer noch gerne, egal ob am echten Tisch oder gegen sein eigenes Computerprogramm. Übrigens: Die letzte Version seines Jass-Programms wurde Mitte 2007 aktualisiert und kann auch auf Windows 10 gespielt werden.

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Neuigkeiten rund ums Jassen informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.