Testbericht: Jass Starter-Set – lerne spielend Jassen

In diesem Beitrag stellen wir euch «Jass Starter-Set – lerne spielend jassen» vor. Das Spielset wurde für Kinder ab 11 Jahren sowie für Erwachsene entworfen. Es ist das dritte Set der dreiteiligen Jass-Starter-Set Linie von AGM AG Müller. Das Set kann aber auch unabhängig davon gekauft und gespielt werden.

Inhalt vom Jass Starter-Set

Das Set beinhaltet einen Spielplan, einen kleinen grünen mit Jasssymbolen verzierten Jassteppich, eine Schiefertafel, ein Kreidestift, einmal die französischen und einmal die deutschschweizer Jasskarten sowie natürlich die Spielregeln. Bei den Spielregeln gibt es je ein Heft für die deutsch- und französischsprachige Version. All diese Inhalte passen sind in einer grossen Spielkartonbox.

Spielregeln kurz erklärt

Die Spielregeln bilden das Kernstück dieses Sets und umfasst stolze 50 Seiten. Autor der Spielregeln ist der Mitgründer der Spielakademie Hans Fluri. In den Spielregeln werden zuerst die Jasskarten und Fachausdrücke erklärt mit passenden kurzen Spielen. Die Anleitung verspricht «dass die Spieler mit jedem Spiel die Karten bessern kennenlernen».

Speziell an diesem Set ist, dass es dazu einen bisher einzigartigen Spielplan gibt. Dieser Spielplan ist in der Grösse A2 vorhanden und ist doppelseitig bedruckt. Dieser Spielplan wird für die in den Spielregeln beschriebenen Spiele wie «Wer findet mich?» oder «Vier Boxer im Ring» verwendet und dient zum Erlernen der Karten.

Nach den Spielen zum Erlernen der Karten folgen Gedächtnistraining- und strategische Spiele. Auch hier ist der Spielplan oft Bestandteil der Spiele. Erst auf den letzten 10 Seiten der Spielregeln werden die «richtigen» Jassregeln erklärt. So gibt es eine Anleitung zum «Schieber», «Obenabe», «Undeufe» oder «Differenzler». Am Schluss folgen gar einige neue Kreationen mit dem Spielplan (Beispiel: «Spielplan-Schieber»).

Jassen lernen mit Starter-Sets

Fazit zum Jass Starter Set

Das Set «Jass Starter-Set – lerne spielend jassen» besticht dem einzigartigen Spielplan und den kreativen kurzweiligen Spielen aus den Spielregeln. Die Spielregeln sind wie ein kleines Buch und führen verständlich an das Jassen heran. Obwohl sich das Set an alle zwischen 11-99 Jahre richtet, ist es tendenziell eher auf Kinder ausgerichtet. So ist der kleine Mini-Jassteppich sehr schön gestaltet, für Erwachsene aber wohl eher nicht geeignet. Dennoch: Wer Jassen gemeinsam mit seinen Kindern oder Grosskindern lernen will, wird mit diesem Set fündig. Das Set ist ideal für Spieler aus verschiedenen Generationen.

Artikel wurde verfasst von…