Jassregel: Ist Untertrumpfen erlaubt?

Darf beim Jassen untertrumpft werden? Was Untertrumpfen bedeutet und ob und wann Untertrumpfen erlaubt ist, erklären wir in diesem Blog-Artikel.

Was ist Untertrumpfen?

Ein Spieler sticht mit dem Trumpf in einen laufenden Stich. Wenn nun ein weiterer Spieler ebenfalls sticht, aber diese Karte tiefer ist als der bereits eingestochene Trumpf, spricht man von «Untertrumpfen». Folgende Animation illustriert einen Untertrumpf.

Jassregel: Ist Untertrumpfen erlaubt?
Beispiel vom Untertrumpfen

Ist Untertrumpfen erlaubt?

Jein! Die Antwort kommt auf die Jassart an. Beispielweise darf beim Schieber und Bieter nicht untertrumpft werden. Aber beim Differenzler oder Schiltenober-Jass ist untertrumpfen erlaubt, wenn man von der ausgespielten Farbe keine Karte mehr besitzt.

Als Regel gilt: Bei allen Jassarten die vorwärts gehen (also das Ziel haben, möglichst viele Punkte zu erzielen), darf nicht untertrumpft werden. Bei allen Jassarten die teilweise oder ganz rückwärts («hindersi») gehen, darf untertrumpft werden, sofern man von der ausgespielten Farbe keine Karte mehr besitzt.

Wichtig: Besitzt man von der ausgespielten Farbe noch eine Karte, darf nicht untertrumpft werden (egal ob bei dieser Jassart untertrumpfen erlaubt ist oder nicht).

Was ist, wenn mit Trumpf eröffnet wird?

Wenn der erste Spieler mit einer Trumpfkarte eröffnet, darf eine kleinere Trumpfkarte gespielt werden. Hier spricht man aber nicht von untertrumpfen, da niemand den einen bestehenden Stich hineingestochen hat.

Was ist, wenn ich nur noch Trumpfkarten habe?

Falls man nur noch Trumpfkarten besitzt, darf bei allen Jassarten untertrumpft werden.

Weitere Fragen zum Untertrumpfen?

Du hast weitere Fragen zum Untertrumpfen? Dann sende uns eine Nachricht mittels untenstehendem Kontaktformular.

    Laufend informiert bleiben über Jassregeln

    Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
    Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

      Artikel wurde verfasst von…

      Ähnliche Beiträge