Jassen in Zahlen: Wie man mit der vermeintlich schlechten Farbe Trumpf macht (Violent-Variante)

Sie haben beim Schieber-Jass ein Vierblatt vom Ass, wählen aber trotzdem eine vermeintlich schlechtere Farbe als Trumpf. Warum dies Sinn machen kann und warum die Zahlen zu dieser «Violent»-Variante aussehen, hat unser Gastautor Jürg von Burg in seiner Blogreihe «Jassen in Zahlen» analysiert.

Seit ich erstklassige Spieler auf jass.e-act.ch habe und gerne was lerne, schaue ich die täglichen CSG (Champion Ship Games) oft am nächsten Tag kurz an (auf meiner Seite kann das jeder, jederzeit!) und bin dabei auf folgendes gestossen. Da hat einer der Bösen (Analogie zum Schwingen gewünscht!) Vorhand einen Bauer, Nell zu Dritt gemacht, wobei er in einer anderen Farbe 50 vom As „wiis“. Er hat also nominell den schwächeren Trumpf gemacht, aber mit einer fürchterlichen Matchdrohung (mit etwas Glück sind das 7 Sichere). Das ging ziemlich gut und damit hat der das CSG dieses Tages klar für sich entschieden. Ich war elektrisiert und es hat mich nachhaltig verunsichert, was ja sehr positiv war. Ich nannte diese Trumpfvariante in der Folge nach dem Spieler, der mir diese Spielvariante geschenkt hat: den Violent spielen. In der Folge untersuche ich nicht nur diese Variante, sondern alle für mich plötzlich möglichen Trumpfvarianten mit Bauer zu dritt.

Ich unterscheide 2 Hauptvariaten, die sich von der Natur stark unterscheiden:

  1. Man hat einen Bauern zu dritt und n-Böcke, aber keinen anderen (besseren Trumpf). Wann darf man diesen Bauern zu dritt Vorhand machen?
  2. Man hat Bauer, Nell zu dritt (beinhaltet auch Bauer, Nell, As) und einen Trumpf mit Bauer zu viert (50 vom möglichen Trumpfas oder besser). Unter welchen Bedingungen darf man den nominell schlechteren Trumpf machen?

Hauptvariante 1 lotet die Frage aus, ob man ganz allgemein auch einen Bauern zu dritt Vorhand machen darf und dabei spielen die Handkarten das Zünglein an der Waage. In der Hauptvariante 2 ersetzt man den besseren Trumpf durch einen schlechteren, weil man mit dem besseren Trumpf seine guten Handkarten verlieren würde.

Für das Ausloten der beiden Hauptvarianten hat es sich gezeigt, dass die Grenzen der minimalen Handkarten sich je nach Qualität des Kartenmischers leicht verschieben können (gilt nicht für den 3fachen Schieber!).

Betrachten wir nun Hauptvariante 1 genauer und bilden dabei 3 Untervarianten:

  1. Bauer, Nell, x
  2. Bauer, As und x
  3. Bauer zu dritt

Der grosse Unterschied liegt zwischen Untervariante 1 und den anderen beiden, weil Sie in Untervariante 1 zweimal unbedrängt Trumpfen und dann Bock spielen können. Sie haben dann den dritten Trumpf um dann via Trumpf gegebenenfalls nochmals in den Stich zu kommen. Dabei dürfen Sie nicht 3 mal Trumpfen, denn dann kann es sein, dass sie keinen Bock spielen können!

Bei den beiden anderen Untervarianten werden Sie wohl den 2. Trumpfstich nicht machen (sie müssen aber im Normalfall 2 mal Trumpfen) und es könnte sehr wohl sein, dass der Gegner sogar ein drittes mal austrumpft! Also Sie brauchen zwingend andere Chancen um in den Stich zu kommen, eine starke Bockfarbe alleine reicht dazu nicht.

Die folgende Tabelle zeigt die Resultate nach jeweils 10‘000 Partien unter der Prämisse, dass der Vorhandspieler schieben würde, ausser es trifft eine Untervariante zu. Die Untervarianten sind einzeln getestet, nach Art des Schiebers (inkl. Turnierjass, alles einfach mit Une/Obe, aber ohne Matchbonus) in der Variante gut oder weniger gut gemischte Karten. Das eigentliche Resultat, sind die Differenz der gewonnen Partien, wenn jeweils nur ein Team diese Untervariante spielt. Alle Differenzen grösser 4 sind sicher statistisch klar, aber man bedenke, dass 10 Partien auf 10‘000 eben nur ein Promille Differenz bedeutet. Bauer, As x ist ein Spezialfall  von Bauer zu dritt, das wurde in den Resultaten sauber auseinandergehalten. Die Resultate  einer Untervariante sind nicht in einer anderen enthalten!

Baur, Nell, x„schlecht
‘gemischt“
„gut
‘gemischt“
Variante braucht 3 Böcke
3fach Schieber19253 Böcke, wenn schlecht gemischt
einfacher Schieber13334 Böcke, wenn schlecht gemischt
einfacher Schieber mit7164 Böcke, wenn schlecht gemischt
Turnierjass9174 Böcke, wenn schlecht gemischt
Baur, As, x„schlecht
‘gemischt“
„gut
‘gemischt“
Variante braucht 2. Spielas
+ Total 3 Böcke
3fach Schieber433 Böcke, wenn schlecht gemischt
einfacher Schieber-6-24 Böcke, wenn schlecht gemischt
einfacher Schieber mitgibts nicht44 Böcke, wenn schlecht gemischt
Turnierjassgibts nicht4

4 Böcke, wenn schlecht gemischt

gibts nicht meint, dass man das Obe spielen sollte (Total 5 Böcke!)

Baur, x, y„schlecht
‘gemischt“
„gut
‘gemischt“
Variante braucht 2. Spielas
+ Total 3 Böcke
3fach Schieber0-23 Böcke, wenn schlecht gemischt
einfacher Schieber-12-94 Böcke, wenn schlecht gemischt
einfacher Schieber mit044 Böcke, wenn schlecht gemischt
Turnierjass-284 Böcke, wenn schlecht gemischt

Zum besseren Verständnis 2 Beispiele:

  1.  Wir spielen einen einfachen Schieber (gut gemischt) und haben eine Trumpffarbe mit Bauer, Nell und die sieben. Sie können das Vorhand machen, falls Sie 3 Böcke haben. Die Böcke können aus nur einer Farbe stammen (z.B. Rosen As, König und Ober), aber das dürfen auch 2 oder 3 Farben sein. Beachten Sie bitte, dass bei schlecht gemischten Karten die minimale Anzahl Böcke auf 4 steigt, ausser im 3fachen. Die Begründung dafür ist einfach: 3fach haben Sie eben auch einen 3fachen Matchbonus.
  2. Wir spielen einen Turnierjass (gut gemischt), haben Bauer, As und die sieben. Dann brauchen wir 2 Spielasse (das wären dann mit dem Trumpfas schon 3 Asse (!)) und zusätzlich noch einen König zu einem As. Nun würde man im Falle von schlechtem Mischen noch einen zusätzlichen Bock brauchen (das wären Total für einen Obe/Abe eben 5 Böcke) und da spielt man dann besser gleich das Original (Obe/Abe)!

Alles, was grün hinterlegt ist, kann sicher gespielt werden und auf meiner Seite wird auch mittlerweile so vom Computer gespielt – ich finde es schlicht spannender, wenn nicht immer 100% klar ist, dass der Trumpfmacher vorhand >= 4 Trümpfe hat. Wo ist eigentlich Baur, Nell und As könnte man noch fragen und die Antwort ist einfach, dies spielt in der Hauptvariante 1 am programmierten Code vorbei, heisst, wird immer Vorhand gemacht! Das Wichtigste ist zu sehen, dass im einfachen Schieber ohne Une/Obe mit Matchbonus offensichtlich Matche verloren gehen (Baur, x, y) und es ist klar, dass Ihre Obe-Karten auch beim Geschobenen genauso helfen, da der Partner ja einen Trumpf machen muss. Der Gegensatz dazu ist der 3fache Schieber, hier „verhindern“ Sie einen Une vielleicht und Obe wird es geschoben wohl nie geben können (Sie sind zu gut!), wenn Sie aber Vorhand 3fach 5 Böcke haben, spielen Sie immer Obe/Une, das ist alternativlos ;-)! Die Chance eben, dass bei einem allfälligen Schieben das ganze in einem einfachen Jass endet ist teuflisch gross und man beachte, dass 3 fach genau darum (schlecht gemischt) mit weniger Böcken auskommt!

Anders sieht das in der Hauptvariante 2 aus. Hier würde Bauer zu viert (der eigentlich logische Trumpf) durch Bauer, Nell, und irgendwas ersetzt. Hier wird ein starker Trumpf (50 vom vermeintlichen Trumpfas) durch einen schwächeren Trumpf ersetzt, was dann aber gleichzeitig einer massiven Stärkung der eigenen Handkarten entspricht.

Nun aber die Zahlen zur Hauptvariante 2:

Baur, Nell, x„schlecht
‘gemischt“
„gut
‘gemischt“
Variante braucht 4
Böcke, eine Farbe
3fach Schieber10 
einfacher Schieber11 
einfacher Schieber mit-31 
Turnierjass61 

Wenn wir diese Zahlen nüchtern betrachten, dann wird sofort klar, dass die Effekte nahe 0 sind und man die Hauptvariante 2 auch gleich wieder vergessen könnte! Trotzdem, meine Meinung, ich würde auch diesen Violent spielen, einfach wegen dem Lustgewinn und man macht ja sicher nichts falsches, ist aber damit auch unberechenbarer (OK Feind und Freund!)!

Fassen wir alles grün hinterlegte in eine einfachere Übersicht zusammen und ich gebe noch eine Häufigkeits-Zahl für den 3fachen Schieber und den Turnierjass dazu.

Alle Varianten
Zusammen
„schlecht
‘gemischt“
„gut
‘gemischt“
Anz. Gespielte Violent
3fach Schieber2428354
einfacher Schieber1437 
einfacher Schieber mit429 
Turnierjass15301201
Turnierjass in
Differenz-Punkten
28329565 

Achtung, die Total-Zahlen müssen nicht zwingend das Total der grün hinterlegten Einzel-Zahlen sein, weil sich die Partien verändern können, dadurch, dass plötzlich alle Violent zusammen aktiv gespielt werden, nur im Turnierjass muss es genau stimmen, weil da werden 12 Runden pro Partie gespielt unabhängig vom Resultat in einer Runde. Man sieht einerseits beim Turnierjass die grösste Häufigkeit von Violents (jede hundertste Runde einen) und man sieht, dass punkte-mässig der Violent mit gut gemischten Karten besser funktioniert (darf Sie jetzt nicht überraschen ;-)).

Noch zwei Tipps für die Praxis:

  1. Warnen Sie bitte Ihren Partner vor dem Spiel, dass Sie solche Varianten spielen
  2. Stellen Sie sich vor, Sie jassen mit jemandem zusammen, der irgendwie Obe/Une nur macht, wenn er/sie 9 Sichere hat (Sie kennen sicher so jemanden!). Dann spielen Sie Vorhand jede dieser Violent-Varianten und zwar egal, welche Schieber-Variante sie gerade spielen – Ihr Spass ist ungetrübter und Ihr Partner ist ja so was von entlastet 😉

So, damit wünsche ich Ihnen viel Spass beim Jassen. Übrigens, besuchen Sie meine Jass-Seite, wenn Sie Jass-Anfänger sind und trainieren Sie auf meiner Seite im „Spielen nach Lust und Laune“. Sie sind völlig anonym, niemand sieht Ihre Partien und können Hilfe anfordern, den Vergleich zum Computer anschauen oder die Parteien speichern und wiederholen.

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