Jass-Frage: «Darf man einen Weis korrigieren?»

Jass-Fragen beantwortet vom Schweizer Jassverzeichnis

Der Jassverzeichnis-Leser Hans W. hat uns folgende Frage gestellt: «Der letzte Spieler sagt einen Vierblatt-Weis an. Die Karten liegen noch auf dem Tisch und als der Spieler merkt, dass er ein Fünfblatt hat und dies sogleich meldet. Darf er seinen bereits geäusserten Weis korrigieren?»

Antwort

Ein falsche Weismeldung sollte sofort korrigiert werden und spätestens bis die Karte gedeckt ist. Beim letzten Spieler bis der Stich gekehrt ist. Da der Stich noch auf dem Tisch lag und die Karten noch nicht gekehrt waren, durfte der Spieler die Korrektur von einem Vierblatt auf ein Fünfblatt vornehmen. Der Spieler hat also richtig reagiert.

Offizielles Jassreglement

Weitere Jass-Frage?

Sie haben eine weitere Jass-Frage an das Schweizer Jassverzeichnis?
Dann senden Sie uns eine Nachricht.

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Fragen und Themen rund ums Jassen informiert werden?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

    Eigene Jass-Frage senden

      Weitere Jass-Fragen

      Frage wurde beantwortet von…