Jass-Frage: «Kann sich ein Spieler beim Weisen direkt bedanken?»

Die Jassverzeichnis-Leserin Helen E. hat uns folgende Frage gestellt: «Wir spielen einen Schieber und beide Partien sind sehr nahe am Sieg. Der 3. Spieler und der 4. Spieler weist. Da der 4. Spieler den höchsten Weis hat, bedankt er sich. Hätte sich auch bereits der 3. Spieler bedanken können bei seiner Weismeldung?»

Antwort

Wurde nichts anderes vereinbart gilt die Ausmachregel "Stöck-Wys-Stich". Wenn diese Regel (also Stöck-Wys-Stich-Regel) zum Zuge kommt, dann gilt nicht die Reihenfolge des Bedanken. Sondern es wird geschaut, ob jemand 1. Mit den Stöck das Ziel erreicht, wenn nicht, ob jemand mit dem Wys, und wenn nicht mit dem Stich zum Ziel kommt. In Ihrem Beispiel hat niemand die Stöck gewiesen. Beim Wys gilt dabei nur ein gültiger Weis. Der dritter Spieler kann sich also gar nicht bedanken, da er nicht weiss, ob er den höchsten gültigen Weis hat.

Weitere Jass-Frage?

Sie haben eine weitere Jass-Frage an das Schweizer Jassverzeichnis?
Dann senden Sie uns eine Nachricht.