Black Jack-Jass: Der neue Jass für 3 oder 4 Personen

Black Jack-Jass: Der neue Jass für 3 oder 4 Personen

Kurz vor Weihnachten hat Jassverzeichnis-Leser Andreas Lusser einen neuen Jass erfunden: Den «Black Jack Jass». Der Jass ist in Kürze erlernt und sorgt schnell für Spannung und Unterhaltung. Ideal für alle, die einen neuen Jass ausprobieren wollen. Wir erklären, wie der «Black Jack Jass» geht.

Die Regeln des «Black Jack Jass»

Die Jasskarten werde der Reihe nach für jedes Spiel von einem anderen Spieler ausgegeben. Nach dem Abheben der Jasskarten wird der Trumpf bestimmt: Die unterste Karte zeigt die Trumpffarbe an (sogenannter «Bodentrumpf»). Ist die unterste Karte ein Ass, wird Obeabe gespielt. Bei einer Sechs, wird Undeufe gespielt.

Das Ziel des «Black Jack Jass» ist es, möglichst nahe an 21 Punkte zu kommen (wie bei der Pokervariante «Black Jack», daher der Name). Wichtig: Jeder Spieler legt fortlaufend seine eingenommenen Stiche offen vor sich hin. Wer während dem Spiel über 21 Punkte hat, dreht seine eingenommenen Stiche, spielt aber weiter! Dies geht so lange, bis nur noch ein Spieler seine Stiche offen vor sich hat (und also noch weniger als 21 Punkte hat). Für diesen Spieler ergibt sich einen «Chritz» (= einen Strich auf der Jasstafel).

Nun dreht auch der letzte Spieler seine Stiche um und die gespielten Jasskarten werden auf die Seite gelegt. Aber: Es wird wieder «normal» weitergespielt bis alle Jasskarten gespielt sind. Alle Spieler beginnen erneut bei Null Punkte bzw. die vorher eingenommen Karten werden nicht dazugezählt. Jener Spieler, welcher am Ende am nächsten bei 21 Punkte ist, erhält zwei Chritze (= zwei Striche auf der Jasstafel).  

Das Ass (oder beim Undeufe die Sechs) haben beim «Black Jack Jass» einen Sonderstatus: Diese Jasskarte zähl 11 oder 1 Punkt(e). Es gilt, was besser für den Betroffenen ist.

Ziel vom «Black Jack Jass»

Das Ziel vom «Black Jack Jass» ist es, als erster 21 Striche zu erreichen (bei drei Spielern). Jener Spieler, welche zuerst 21 Chritz (Striche auf der Jasstafel) notiert hat, ist der Gewinner.

Bei vier Spielern kann das Ziel bei 13 Strichen festgelegt werden. Natürlich können sich die Spieler auch auf eine beliebige andere Anzahl Striche festlegen (dies muss aber vor dem ersten Spiel erfolgen).  

Sonderregeln

Es gibt folgende Sonderregeln:

  • Gleichstand: Haben am Ende zwei Spieler gleich viele Punkte, gewinnt derjenige den Strich, der näher an dem ist, der in dieser Runde zuerst ausgespielt hat (wer ausspielt ist also am besten dran, wer gemischt und verteilt hat am schlechtesten).
  • Genau 21 Punkte: Wer exakt auf 21 Punkte kommt, in dem Moment wo er einen oder zwei Striche schreiben kann, erhält einen zusätzlichen Strich («Extra-Chritz»). Es kann aber auch vereinbart werden, ohne «Extra-Chritz» zu spielen.

Erfunden von Andreas Lusser

Erfunden wurde er «Black Jack Jass» von Jassverzeichnis-Leser Andreas Lusser: «Ziel war, etwas zu finden, dass rasch und einfach ist, aber auch ernsthaft gespielt werden kann. Der Jass hat Elemente vom Differenzler, ist aber insofern einfacher, da man keine Schätzungen abgeben muss und die Zielpunktezahl immer klar ist. Daneben gibt es Sofortadrenalin beim Verblasen (über 21 Punkte) und die Möglichkeit aus praktisch allen Karten etwas herauszuspielen.»

Nach den Erfahrungen von Andreas Lusser geht ein Spiel bei drei Spielern auf 21 Striche ca. 18 Runden lang. Bei vier Spielern dauert es ca. 16 Runden. Jeder verteilt also sechsmal bzw. viermal die Jasskarten.

Ihre Meinung

Haben Sie den «Black Jack Jass» und möchten uns ihre Rückmeldung dazu kundtun? Oder sie haben auch selbst eine eigene Jassart erfunden? Dann können Sie mit untenstehendem Formular eine Nachricht übermitteln.

    Laufend informiert bleiben über Jassregeln

    Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
    Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

      Artikel wurde verfasst von…

      Ähnliche Beiträge