Jass-Frage: «Darf das Verlierer-Team nach dem Bedanken seine Punkte zählen?»

Jass-Fragen beantwortet vom Schweizer Jassverzeichnis

Der Jassverzeichnis-Leser Urs B. hat uns folgende Frage gestellt: «Wir spielen einen Schieber und ein Team ist nahe am Sieg und das andere Team nahe am Schneider. Während eines laufenden Spiels bedankt sich nun das gewinnende Team. Darf das verlierende Team ihre Punkte noch zählen, um aus dem Schneider zu kommen?»

Antwort

Falls sich ein Team beim Schieber bedankt, zählen die Stiche, welche zu Zeitpunkt des Bedanken gespielt wurden. Sprich das verlierende Team darf ihre Punkte zählen und danach entsprechend notieren. Erst dann wird geschaut, ob das verlierende Team aus dem Schneider ist oder nicht.

Mehr zum Schneider gibt es in unserem Blogartikel «Jassregel: Wann bin ich aus dem Schneider?».

Weitere Jass-Frage?

Sie haben eine weitere Jass-Frage an das Schweizer Jassverzeichnis?
Dann senden Sie uns eine Nachricht.

Offizielles Jassreglement

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Fragen und Themen rund ums Jassen informiert werden?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

    Eigene Jass-Frage senden

      Weitere Jass-Fragen

      Frage wurde beantwortet von…