Rückblick auf die Sendung «Donnschtig-Jass Warm-Up» & Jassarten

Mit der neuen Sendung «Donnschtig-Jass Warm-Up» wurden die TV-Zuschauer auf den Donnschtig-Jass eingestimmt. Neben der Vorstellung der Jass-Familien wurden unbekanntere Jassarten vorgestellt. Bei der Vorstellung dieser Jassarten durfte das Schweizer Jassverzeichnis das SRF unterstützen. Wir blicken zurück auf die Sendung «Donnschtig-Jass Warm-Up».

Jassarten aus der ganzen Schweiz

Die Sendung wurde im Freilichtmuseum der Schweiz, dem Ballenberg, aufgezeichnet. Da verschiedene Jassarten aus der ganzen Schweiz vorgestellt wurden, fand man im Ballenberg stets die passende schöne Kulisse dazu.

Vorgestellt wurden dabei nicht allgemein bekannte Jassarten wie der Schieber oder Differenzler, sondern eher unbekanntere oder regionale Jassarten, wie der Molotow-Jass, der Bieter oder das Tessiner Kartenspiel Tresette. Aufgrund des grossen Netzwerks von Jassorganisatoren, Jasser und Jasserinnen konnte das Schweizer Jassverzeichnis die jeweiligen Kenner und Kennerinnen vermitteln. Ebenfalls wurde die weiterführende Anleitung zur Jassart durch das Schweizer Jassverzeichnis verfasst.

In drei Sendungen durfte das Schweizer Jassverzeichnis selbst mitspielen und die sympathische SRF-Crew rund um Maria Rainer Salzgeber kennenlernen. Obwohl die Aufzeichnungen jeweils sehr professionell abliefen, war es stets sehr angenehm und gemütlich.

Die Sendungen im Überblick

Je Sendung wurde eine Jassart vorgestellt. Hier findest du die Übersicht der Jassarten, welche im «Donnschtig-Jass Warm-Up» vorgestellt wurden:

  • Sidi-Barrani
  • Bieter
  • Molotow
  • Troccas
  • Tresette

Sidi Barrani

Der Sidi Barrani Jass wird von seinen Fans als «Königsdisziplin» unter den Jassarten bezeichnet und erfordert viel Denkarbeit. Lesen Sie hier, wie der Sidi Barrani gejasst wird. Die Anleitung zum Sidi Barrani findest du in unserem Artikel «Sidi Barrani – Eine Anleitung wie der Sidi Barrani gespielt wird».

Bieter

Man ist zu dritt und möchte einen Jass klopfen – es fehlt aber die vierte Person für einen Schieber? Kein Problem, mit dem Bieter (oder auch „Büter“ oder „Steiger“ genannt) gibt es eine Jassart, bei der man auch zu dritt beim Jassen Spass haben kann. Die Anleitung zum Bieter findest du unter «Bieterjass: Wie der Jass für drei Personen geht».

Molotow

Möglichst wenige Punkte erzielen und Tischweise vermeiden: Das ist die Taktik beim Molotow-Jass. Einzelspieler kommen beim Molotow-Jass voll auf ihre Kosten und Allianzen werden ohne Worte gebildet. Zudem wird niemand wütend, wenn ein «Fehler» begangen wird. Die Anleitung zum Molotow findest du unter: «Molotow-Jass: Eine Anleitung wie der Molotow-Jass gespielt wird».

Troccas

Das Kartenspiel «Troccas» wird in einigen romanischsprachigen Teilen des Kantons Graubünden, hauptsächlich im Bündner Oberland, gespielt. Wie beim Schieber kämpfen vier Spieler in zwei Teams um den Sieg. Die Anleitung zu Troccas findest du in unserem Artikel: «Troccas: Eine Anleitung wie Troccas gespielt wird».

Tresette

Im Tessin wird mit eigenen Tessiner-Jasskarten gespielt – die «Tresette»-Karten. Dabei bezeichnet Tresette die Tessiner Jasskarten wie auch ein eigenes Kartenspiel. Die Anleitung zu Tresette findest du im Artikel «Tresette: Die Tessiner Jasskarten und die Anleitung zum Kartenspiel Tresette».

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Neuigkeiten rund ums Jassen informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.