Jass-Bots: Jassen Roboter zukünftig besser als Menschen?

Jassen Roboter bald besser als Menschen? An der ETH Zürich wird an sogenannten Jass-Bots geforscht. Wir haben mit Noël Rimensberger gesprochen. Rimensberger durfte das Forschungsprojekt im Jahr 2020 betreuen. Er erklärt uns, was genau Jass-Bots sind und wie gut diese derzeit jassen können.

Was genau ist ein Jass-Bot?

Rimensberger: Ein Jass-Bot ist ein Algorithmus oder ein “Computer-Spieler” welcher Jass spielt. Dabei erhält ein Jass-Bot die gleichen Informationen fürs Spiel wie ein Mensch: Welche Karten habe ich in der Hand, welche Karten sind gegangen, was ist Trumpf? Diese Informationen werden verwendet, um Entscheidungen zu treffen und zu wählen, welche Karte als nächstes gespielt werden soll.

Was war das Schwierigste beim Programmieren eines Jass-Bots?

Unsere Jass-Bots spielen alle ohne handgeschriebene Regeln. D.h. die Bots kennen nur die Jass-Regeln, müssen aber selbst lernen, schlau zu spielen. Dieses «selbst lernen» ist sehr anspruchsvoll und rechenaufwändig.

Wie gut können eure Jass-Bots derzeit jassen?

Nach bisherigen Erkenntnissen kann unser bester Jass-Bot mit guten menschlichen Jassern und Jasserinnen mithalten. Allerdings wurden noch nicht genügend Spiele durchgeführt, um ein klares Resultat zu haben. So gab es auch Jass-Bots, die nur selten gewonnen haben.

Wäre es möglich, einen für den Menschen unschlagbaren Jass-Bot zu programmieren?

Unschlagbar? Nein, vermutlich wird dies nicht möglich sein. Denn Kartenglück hat immer noch einen grossen Einfluss im Schieber-Jass. Es ist aber definitiv vorstellbar, dass stärkere Bots möglich sind, welche auch erfahrene Jass-Spieler im Schnitt schlagen. Unser momentan stärkster Jass-Bot hat sicher noch nicht das volle Potential ausgeschöpft.

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Neuigkeiten rund ums Jassen informiert bleiben?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.