Freunde online zum Jassduell herausfordern

Online-Jassen im Duell auf jassduell.ch

„”Ich hab schlechte Karten bekommen” – ist wohl die häufigste Begründung für eine Niederlage beim Schieber. Nicht so beim neuen Online-Jass jassduell.ch: Jasser können sich untereinander bei identischen Karten herausfordern. Das Schweizer Jassverzeichnis hat jassduell.ch getestet und stellt hier seinen Testbericht vor.

Neuartige Idee anstattt klassische Version

Bereits in zwei früheren Blogbeiträgen haben wir die Angebote zum Online-Jass getestet und aufgelistet (kostenlos bzw. um Geld). Jassduell.ch ist zwar auch ein Online-Jass, jedoch nicht mit der klassischen Einzel- bzw. Mehrspieler-Version. Die Idee von jassduell.ch ist komplett neu: Während dem Spiel werden alle verteilten Karten gespeichert und nach dem Spiel kann jemand anders zum Jassduell aufgefordert werden. Diese Person spielt dann mit den identischen Karten sowie mit dem gleichen Partner und Gegnern. Am Ende folgt eine Auswertung und der Bessere hat gewonnen.

Wie funktioniert jassduell.ch?

Als erstes gibt man im Browser die Adresse www.jassduell.ch ein. Um sich mit anderen Personen zu duellieren ist eine Registrierung notwendig. Sobald man sich bei jassduell.ch registriert hat, kann man die Anzahl Runden (4 oder 12) sowie die gewünschten Karten (Deutsche oder Französische) auswählen und der Schieberjass beginnt. Es kann Trumpf, Undeufen oder Obenaben gewählt werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit zum Schieben (dann wählt der Computer-Partner den Trumpf). Gezählt wird alles einfach ohne irgendwelche Weise.

Sobald die ausgewählte Anzahl Runden durch ist, wird man auf ein Formular weitergeleitet, mit dem man einen Freund oder eine Freundin zumzum Jassduell herausfordern kann. Der Freund bekommt ein E-Mail, bei welchem er den Schieber mit den identischen Karten spielen kann (eine Registrierung ist für den Freund nicht erforderlich).

Beendet der Freund das Spiel wird am Schluss verglichen, wer nun mehr Punkte erreicht hat und somit gewonnen hat. Der Freund kann dem Herausforderer eine E-Mail mit dem Resultat zusenden.

Erfahrener „Jass-Programmierer“

Hinter jassduell.ch steckt das Team der Firma Optobyte AG. Optobyte kennt sich technisch mit Jassangeboten aus: So sind die Jassalgorithmen vom „Samstig-Jass“-App, der Online-Jass von SRF oder das PC-Programm „Stöck Wyys Stich“ von Optobyte.

Fazit zum Jass-Duell

Zu den bestehenden Angeboten von Online-Jass kommt die neuartige Idee von jassduell.ch sehr erfrischend daher. Die Umsetzung ist durch Profis gemacht und bietet gegenüber klassischen Online-Jass auch einige Vorteile: Freunde müssen nicht gleichzeitig online sein, um den gleichen Jass zu absolvieren. Durch die identische Kartenvergabe ist zudem ein sehr faires Spiel möglich. Wer schon immer meint, er sei der bessere Jasser, hat nun Gelegenheit dies online seinen Freunden zu bewiesen. 

Nebenbei: Jass-Duell zu Hause

Schon gewusst? Ein «Jassduell» können Sie auch ohne PC spielen. Das Spiel «Zweier-Jass» enthält spannende und neue Jassarten zu zweit. Das ideale Spiel für alle Paare zu Hause. Im Jass-Shop vom Schweizer Jassverzeichnis können Sie das Spiel bestellen.

Zweier-Jass online kaufen

Auf dem Laufenden bleiben?

Sie wollen über weitere spannende Neuigkeiten rund ums Jassen informiert werden?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

    Artikel wurde verfasst von…