Jass-Tipps: Tricks & Tipps für den Differenzler-Jass

Der Diffenzeler wird oft als anspruchsvollste sowie fairste Jassart beschrieben und gilt sozusagen als „Königsdisziplin“ unter den Jassarten. Doch den Diffenzler zu beherrschen ist nicht ganz einfach. Daher haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks in diesem Bericht zusammengefasst.

Richtig Schätzen mit Faustregel

Damit die Punkte richtig geschätzt werden können, gibt es eine einfache Faustregel:

  • Wert der Trumpfkarten: mal 2
  • Jedes weitere Ass: plus 11 Punkte

Diese Faustregel hat sich bewährt, da alle Trümpfe 62 zählen (mal 2 wären es dann 124) und die restlichen drei Asse 33. Dies ergibt dann zusammen die 157 Punkte des Spiels (124 + 33).
Diese Regel kann aber nicht immer angewendet werden.  Wer beispielsweise kein Ass, jedoch fünf Trümpfe wie König, Ober, 8, 7 und 6 besitzt sollte nicht 14 Punkte ansagen sondern eher ca. 40 Punkte.
Zudem sollte beim Schätzen immer auch die Situation der Mitspieler berücksichtigt werden (welche Karten haben meine Gegner?).

Mit Trumpf eröffnen, nur wenn wirklich sinnvoll

In der Regel ist es nicht sinnvoll, das Spiel mit Trumpf zu eröffnen. Die Mitspieler werden so um ihre Trümpfe bzw. Stechmöglichkeit beraubt. Dies führt oft zu grossen Differenzen. In Einzelfällen kann es aber sinnvoll sein, mit Trumpf zu eröffnen. Beispielsweise wenn man Null Punkte ansagt und zwei (kleine) Trümpfe besitzt: So wird vermieden, dass man am Schluss nicht noch die letzte Trumpfkarte besitzt.

Nell und Trumpf-Bauer richtig einsetzen

Wer das Nell (ohne Trumpf-Bauer) hat, sollte versuchen, möglichst rasch einen Stich zu machen. Sprich innerhalb der ersten vier Stiche sollte das Nell „in Sicherheit“ gebracht werden.

Der Trumpf-Bauer ist die wertvollste Karte und sollte zurückbehalten werden. Erst wenn ersichtlich ist, dass ein an Punkte sinnvoller Stich gemacht werden kann, soll der Trumpf-Bauer eingesetzt werden.

Clever taktieren während dem Spiel

Grundsätzlich ist es einfacher etwas offensiv zu spielen und seine Stiche bzw. Punkte möglichst rasch zu erreichen. Anstatt erst spät in das Spiel einzugreifen, wenn möglicherweise gar nicht mehr so viele Punkte gemacht werden können.

Sticht man einem Mitspieler einen Stich ab, mit dem er offensichtlich gerechnet hat, kann man riskieren auch eine „gefährliche“ Karte auszuspielen. In der Regel wird diese „gefährliche Karte“ wieder abgestochen.

Wurden bereits genügend Punkte erreicht, auf der Hand aber von einer Farbe noch Dame (Ober) und eine tiefe Karte wie 6 oder 7 sind, lohnt es sich in den meisten Fällen, ein Risiko einzugehen und zuerst die höhere Karte zu spielen.

Spiel lesen und Punkte zählen

Bei Spielbeginn zu beurteilen ob zu viele oder zu wenige Punkte angesagt wurden, ist natürlich sehr schwierig. Wird am Anfang aber zügig gestochen, kann davon ausgegangen werden, dass nicht zu tief angesagt wurde (eher 157 und mehr).  In diesem Fall sollte versucht werden, seine Punkte möglichst rasch zu erreichen.

Und wie auch beim Schieber gilt hier: Trümpfe zählen. Wer weiss, wie viele Trümpfe bereits gespielt wurden und wie mancher noch im Spiel ist, ist klar im Vorteil. Zudem sollten natürlich die eigenen Punkte gezählt werden und die eigene, offene Differenz immer bekannt sein. Beim Differenzler ist es gestattet, seine eingenommenen Stiche nachzuschauen.

Fair spielen lohnt sich

Differenzler wird oft als fairste Jassart bezeichnet, weil auch mit “schlechten” Karten gewonnen werden kann. Deshalb lohnt es sich, auch fair zu jassen. Die Erfahrung zeigt, dass es sich nicht auszahlt, absichtlich die Ausgangslage des Gegners zu vermiesen. Oft ist man selber froh, wenn sich die Mitspieler auch fair gegenüber einem selber verhalten und so die kalkulierten Punkte einfahren kann.

Der Streitpunkt beim Differenzler ist oft, “darf” man das Nell oder Trumpf-As abstechen? Eine festgeschriebene Regel dazu gibt es nicht und das Abstechen ist nicht verboten. Es ist also erlaubt, dass Nell abzustechen. Dennoch gilt es zu beachten, dass mit Nell eine Punktzahl von ca. 28 und mit dem Trumpf-Ass eine von ca. 24 einkalkuliert wird. Werden die Karten abgestochen, fehlen diese Karten den anderen Spielern. Aber auch der Spieler, welcher das Nell hat, muss sich bei dessen Ausspiel bewusst sein, dass es abgestochen werden kann, wenn der Trumpf-Puur noch im Spiel ist. Es wird daher empfohlen, das Nell oder Trumpf-Ass möglichst in den ersten Stiche nach Hause zu bringen.

Übung macht den Meister

Den Differenzler zu beherrschen geht nicht über Nacht: Übung macht den Meister. Üben sie den Differenzler online (kostenlos). Oder besuchen sie ein anstehendes Diffenzler-Tunier, welches in unserem Verzeichnis aufgelistet ist.

Das Schweizer Jassverzeichnis wünscht viel Spass und Erfolg in der „Königsdisziplin“ Differenzler!

Eine Frage zum Differenzler?

Gerne beantworten wir ihre Frage zum Differenzler. Mit untenstehendem Kontaktformular können Sie uns eine Nachricht übermitteln.

    Laufend informiert bleiben über Jassregeln

    Sie sind interessiert an weiteren Themen rund um die Jassregeln und Jassarten der Schweiz?
    Dann abonnieren Sie jetzt unseren Monats-Newsletter.

      Artikel wurde verfasst von…